Chemnitz Crusaders

Schiedsrichter

- Mittendrin statt nur dabei -

 

Jeder, der schon mal - egal ob regelmäßig oder unregelmäßig - ein Spiel im American Football verfolgt hat, achtet größtenteils auf die Spieler und Coaches. Um allerdings ein 'richtiges Spiel' zu sehen, fehlen noch die Schiedsrichter. Diese erkennt man ganz leicht an der schwarz-weiß-gestreiften Kleidung. Daher nennt man sie auch gern 'Zebras'.

Die Aufgabe der 'Zebras' besteht darin, die Spiele so zu steuern, dass es auch Spiele werden und die Emotionen aller auf dem Feld so gering wie möglich zu halten. Das ist nicht immer einfach mit den ganzen Adrenalinschüben der Spieler und auch der Coaches. Eine Crew besteht entweder aus fünf, sechs oder sieben Schiedsrichtern. Die einzelnen Positionen werden vor dem Spiel vom Schiedsrichterobmann festgelegt, sodass sich jeder auf seine Aufgaben gut vorbereiten kann. Kurz vor dem Spiel bespricht man in der Crew die einzelnen Positionen.

Wie wird man ein Zebra? Ganz einfach, meldet euch beim Verein und ihr werdet zu einem Lehrgang, der in der Regel Anfang des Jahres stattfindet, angemeldet. Dieser geht über ein oder zwei Wochenenden, je nach Lizenzstufe. Am Ende des Lehrgangs wird eine Prüfung abgelegt. Habt ihr diese bestanden, kann es schon bald los gehen. Gespielt und auch gepfiffen wird nach den Regeln des College-Footballs.

Wenn Ihr

  • Interesse und Spaß an American Football nicht nur als Zuschauer habt (Regelkenntnisse sind keine Voraussetzung) und
  • aktiv auf dem Feld dabei sein wollt und
  • die Regeln nicht nur kennen sondern auch durchsetzen wollt,

dann seit Ihr wie geschaffen für die Position eines Schiedsrichters. Einzige Voraussetzung ist neben dem Interesse natürlich das Mindestalter von 16 Jahren. Als Schiedsrichter erfolgt der Einsatz in einer Crew aus bis zu sieben Schiedsrichtern in Sachsen sowie den angrenzenden Bundesländern wie bspw. Thüringen. Die Spiele finden in der Regel am Samstag oder Sonntag statt.

Interessiert? Dann zögert nicht und meldet Euch bei uns - via Mail (siehe Angaben hier auf der HP) oder über unsere Auftritte in den sozialen Medien. Oder schaut auch mal beim American Football Verband Sachsen (AFVS) vorbei. Dort findet Ihr ebenfalls alle Informationen zum Thema Schiedsrichter und den zugehörigen Lehrgängen.

Videos

Follow us