VARLETS UNTERLIEGEN FALKEN September 2026
Am gestrigen Sonntag stand für die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Varlets und Erzgebirge Miners das zweite Spiel binnen einer Woche gegen das U20-Team der Halle Falken. Nach dem Sieg in Halle mussten sich die Chemnitz Varlets im Heimspiel mit 12:25 (6:0/0:9/0:8/6:8) verdient geschlagen geben. Eigentlich hatte das Wetter ja mit immer wieder mal einsetzenden Regenschauern bereits am Vormittag für ein perfektes Usti-Wetter gesetzt. Entsprechend legte auch die Chemnitzer Offense um Quarterback Darian Mau (#5) los. Die Hallenser Defense hatte jedoch das Hinspiel nicht vergessen und konnt letztlich die Angriffsserie stoppen. Umgekehrt lief es noch besser, denn gleich im ersten Offense-Spielzug verlor Halle den Ball wieder durch ein Fumble. Die Chemnitzer Offense nahm neuen Anlauf. Diesmal erfolgreich - Darian Mau (#5) erzielte den Touchdown zum 6:0. Halle kam in der Offense nicht zur Entfaltung und Chemnitz war zum Seitenwechsel wieder am Zuge. Leider verloren die Chemnitz Varlets nun Quarterback Darian Mau (#5) und damit nach Runningback Christian Zobelt (#11) bereits den zweiten Spieler aufgrund von Blessuren, die ein Weiterspielen ausschlossen. Nach einem völlig missglückten Punt standen die Halle Falken nur noch 15 Yards von der Endzone entfernt. Die Defense hielt gegen und verhinderte zumindest den Touchdown. Das Field Goal zum 6:3 war erfolgreich. Fabian Bodach (#9) übernahm nun als Quarterback und machte seine Sache durchaus ansprechend. Leider fand die Hallenser Defense immer wieder große Lücken in der Offense Line, was die Sache nicht einfacher machte. Es kam wie es kommen musste, Halle ging per Touchdown mit 6:9 in Führung, nachdem sie zuvor mit einem gut ausgespielten Punt Fake alle übertölpelt hatten. Die Chemnitz Varlets machten sich nun das Leben selbst schwer. Zweimal wurden mögliche Touchdowns - durch Nils Lötzsch (#88) bzw. Micah Cramer (#20) - aufgrund von Strafen zurück gepfiffen. So blieb die mögliche Antwort vor der Halbzeitpause aus.

Nach der Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams ein wenig. Punt auf der einen Seite, Punt auf der anderen Seite. Aber gerade diese Spielsituationen können gefährlich sein. Das hatte Halle im Hinspiel bewiesen und diesmal gelang ein perfekter Punt-Return-Touchdown, was die Führung der Gäste auf 6:15 wachsen ließ. Wenn einmal alles schief geht dann richtig. Kaum war die Chemnitzer Offense an der eigenen 10-Yard-Linie wieder auf dem Feld zurück, brachten ein schlechter Snap und der im nächsten Spielzug folgende und in der Endzone gestoppte Lauf den Halle Falken die nächsten Punkte - Safety zum 6:17. Das abschließende Viertel begann. Während die Chemnitzer Defense den Halle Falken weiter Paroli bot, war die Offense nur ein Schatten ihrer selbst. So war es schließlich eine zum Touchdown zurück getragene Interception - ein sogenannter Pick Six - durch Micah Cramer (#20) der noch einmal Punkte auf das Scoreboard brachte. Beim Spielstand von 12:17 war immer noch alles möglich. Zumindest theoretisch. Die Halle Falken nahmen die Zeit von der Uhr und erzielten mit deren Auslaufen den finalen Touchdown zum 12:25.

Die Spielgemeinschaft Chemnitz Varlets feat. Erzgebirge Miners musste so eine bittere und vollkommen verdiente Niederlage hinnehmen. Halle bewies schlicht den größeren Willen, im letzten Saisonspiel den ersten und einzigen Sieg einzufahren. Noch ist aber die Saison für die Spielgemeinschaft nicht vorbei. In knapp zwei Wochen steigt dann sozusagen das Endspiel gegen die Leipzig Lions um die Meisterschaft in der U20-Oberliga im Mitteldeutschen Spielverbund (MdSpV).













