HEIMSIEG GEGEN FALKEN Juli 2026
Ein weiteres Mal hat sich das Chemnitzer Usti-Field als uneinnehmbare Festung erwiesen. 227 Zuschauer wurden heute Zeuge, wie die Chemnitz Crusaders mit 14:3 (0:0/7:0/0:3/7:0) gegen die favorisierten Halle Falken den ersten Heimsieg errangen. Wie üblich in diesem Jahr hatten die Coaches wieder einiges an Kreativität hinsichtlich Formationen und Aufstellungen einbringen müssen. Beflügelt von brandneuen Trikots - gesponsert von der Firma des ehemaligen Crusaders-Spielers Rafael Fees - betrat die Offense um Quarterback Gerrit Höppner (#7) das Feld. Die Ansätze stimmten, auch wenn noch nicht alles klappte. Die Defense zeigte dann sofort wer Herr im Hause ist und schickte die Halle Falken schnell wieder vom Feld. Das Spiel nahm Fahrt auf. Die Chemnitzer Angriffsserie endete leider mit einem Fumble. Halle wollte dann per Field Goal punkten, was nicht gelang. Dann elektrisierte ein schöner Passspielzug von Gerrit Höppner (#7) auf Matti Gruhle (#44) Team und Publikum. Nach dem Seitenwechsel und einen weiterem Pass auf Niklas Weise (#2) war es schließlich Runningback Gregor Richter (#33), der den Touchdown zum 7:0 erzielte (Extrapunkt Steven Adler #28). Halle versuchte zu antworten, verlor bei einem Fumble fast den Ball und machte sich den Touchdown dann mit einer Strafe zunichte. Nach weiteren Raumverlusten dank der hervorragenden Chemnitzer Defense mussten sie das Angriffsrecht abgeben. In der nächsten Hallenser Angriffsserie war es dann eine Interception durch Pascal Träger (#84) die den Ball zurück brachte, nur um nächsten Spielzug bei einer Interception der Hallenser wieder verloren zu gehen. Kurze Zeit später war Halbzeitpause.

Eine knappe Führung zur Halbzeit ist schön, aber sagt meist noch nicht viel aus. Die Chemnitzer Offense konnte ihr Angriffsrecht nicht nutzen. Die Halle Falken wollten nun auch Punkte erzielen, hatten es aber schwer mit der Chemnitzer Defense. Am Ende reichte es doch noch zu einem Field Goal zum 7:3. Zeit für die Chemnitz Crusaders Punkte nachzulegen. Gerrit Höppner (#7) fand per Pass Johann Förster (#23), welcher noch einigen Raumgewinn verbuchen konnte. Dann trug Gerrit Höppner (#7) den Ball selbst bis 2 Yard vor die gegnerische Endzone. Das dritte Quarter war zu Ende und nachdem die Spielsituation auf der anderen Seite des Feldes wieder hergestellt war, drückte Chemnitz auf den Touchdown. Erst im dritten Versuch gelang Gerrit Höppner (#7) der Touchdown. Die Führung wuchs auf 14:3 an (Extrapunkt Steven Arnold #28). Das musste Halle erst mal verdauen. Und es wurde nicht besser. Der erste Spielzug der Hallenser Offense wurde gleich zu einer Interception durch Lukas Löser (#21). Allerdings verpuffte die Chance auf weitere Punkte schnell und die Halle Falken war wieder an der Reihe. Am Ende setzten sie bei einem Field-Goal-Fake alles auf eine Karte, was aber vereitelt werden konnte. Sicher brachten die Chemnitz Crusaders die Führung über die Zeit und gingen schließlich als Sieger vom Feld.

Ein weiteres Mal hat sich das Usti-Field als schlechtes Pflaster für die Halle Falken bewährt. Für die Chemnitz Crusaders war dieser Sieg ein wichtiger Baustein für die weitere Saison. Auch wenn der direkte Vergleich aus beiden Partien letztlich zugunsten der Halle Falken ausgeht, so hat doch dieser Sieg für die Niederlage in Halle entschädigt. Das liegt auch an der geschlossenen Leistung des gesamten Teams. Nun geht es erst mal in die verdiente Sommerpause. Das nächste Spiel findet am 23. August wieder auf dem heimischen Usti-Field statt. Dann werden die Cottbus Crayfish zu Gast sein.













