GELUNGENER START FÜR FLAG KNIGHTS Mai 2025
Am frühen Morgen des vergangenen Samstags trafen sich die Flag Knights an der Usti und fuhren gemeinsam nach Erfurt zu ihrem ersten Spieltag der Saison. Neue Saison bedeutet diesmal nicht nur neue Gegner, nein auch die Altersklasseneinteilung wurde reformiert. Wir spielen ab diesem Jahr in der Altersklasse U13 mit, wo nur Kinder von 10 bis 13 Jahren gegeneinander antreten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei uns im Team spielt auch die 8-jährige Alina mit. Die neuen Gegner sind die Erfurt Indigos und die Jenaer Hanfrieds. Somit messen wir uns erstmals mit thüringischen Teams. Aus Sachsen sind folgende Teams am Start: Dresden Monarchs, Leipzig Mighty Lions, Radebeul Foxes, Leipzig Hawkies und die Chemnitz Flag Knights.
Im ersten Spiel gegen die Jenaer Hanfrieds gelang den Flaggies ein gelungener Start. Mit 27:2 konnten wir den ersten Sieg der Saison einfahren. Dabei erzielten Arian, Sydney (Interception), Elias, Samantha, Timon die Punkte für die Flaggies. Das zweite Spiel, das gegen die Heimmannschaft der Erfurt Indigos ausgetragen wurde, war sehr holprig. Durch Austauschen der Positionen innerhalb des Teams entstand ziemliche Verwirrung, was sich auch auf das Spiel auswirkte. Punkte für Chemnitz erzielten diesmal Lark und Finn. Das war aber zu wenig, um zu gewinnen. Am Ende stand es 20:7 für die Indigos.
Im dritten Spiel sollte sich alles ändern. So legte erstmal der Gegner, die Leipzig Hawkies, los und schenkte uns 7 Punkte ein. Aber das ließen die Kids nicht auf sich sitzen und zogen mit einer wahren Punkteschlacht nach. Timon 8 Punkte, Sydney (2x Interception) 12 Punkte, Samantha 6 Punkte und Arian mit tollen 20 Punkten. Alle mitreisenden Eltern waren happy über den Auftritt ihrer Kids und feuerten sie übermäßig an. Somit gewannen wir unser 2. Spiel mit 46:13.
Nach der Spielpause durften wir uns noch mit den Dresden Monarchs messen. Hier war irgendwie der Wurm drin. Kaum etwas lief zusammen. Die Offense und auch die Defense brachten nichts zu Stande. Der ein oder andere hatte nun auch mit kleinen Wehwehchen zu kämpfen. So kam alles zusammen. Aber wir wollten nicht ohne Punkte nach Hause gehen und stellten noch kurzerhand etwas um und siehe da, Arian konnte noch 6 Punkte einfahren. Am Ende stand es 24:6 für Dresden und wir mussten uns diesmal geschlagen geben.
Bei der Siegerehrung wurden die Flaggies aus Chemnitz am Ende mit Platz 2 überrascht. Jena, Erfurt und Chemnitz hatten jeweils zwei Siege auf dem Konto und am Ende zählte die erzielte Punktedifferenz. Hier hatten wir die Nase vorn und Erfurt wurde Dritter und Jena somit Vierter. Wir sind stolz auf alle mitgereisten Flaggies. Habt ihr toll gemacht.
Vielen Dank an die Eltern, die sich liebevoll um die Verpflegung gekümmert haben und die Mannschaft von Anfang bis Ende lautstark unterstützt haben. Bis zum nächsten Spieltag am 18.05.2025 in Dresden bei den Monarchs - ab 10 Uhr auf der Bärnsdorfer Straße
Text: Jacqueline Mau
Fotos: Jacqueline Mau