Chemnitz Crusaders

NOCH VIEL SAND IM GETRIEBE
April 2024

Sowohl für Chemnitz Crusaders als auch Chemnitz Varlets stand heute in Hof ein weiterer Schritt in der Vorbereitung auf die Saison 2024 auf dem Plan. Während die Chemnitz Varlets mit dem U19-Team der Hof Jokers ein gemeinsames Training in Form eines Scrimmage absolvierten. stand für die Chemnitz Crusaders ein Vorbereitungsspiel gegen die gastgebenden Hof Jokers an. Wie würde das Team mit der in diesem Jahr eher aus der Not geborenen veränderten Abfolge von Trainingslager und Vorbereitungsspiel umgehen? Welche Erkenntnisse würden sich aus dem Spiel für das Trainingslager in Flöha ergeben? Die Antwort ist einfach - es steht noch einiges an Arbeit bevor. Auch wenn das Ergebnis des Vorbereitungsspiels mit einer 0:24-Niederlage (0:3/0:7/0:7/0:7) us Chemnitzer Sicht eher als zweitrangig anzusehen ist, offenbarten sich noch so manche Baustellen. Das Spiel selbst begann gleich mit einem Nackenschlag - einem Fumble durch die Offense. Hof eroberte den Ball und ging wenig später mit einem Field Goal zum 3:0 in Führung. Im Gegenzug machte es die Chemnitzer Offense um Quarterback Jan Doant (#19) nun besser, aber der Abschluss blieb beim verschossenen Field Goal versagt. Im zweiten Viertel erhöhte Hof per Touchdown auf 10:0, auf Chemnitzer Seite musste nun verletzungsbedingt Rookie-Quarterback Marvin Kreische (#5) früher als geplant das Zepter übernehmen.

Nach der Halbzeitpause mühten sich die Chemnitz Crusaders redlich weiter, nur Punkte wollten nicht auf das Scoreboard gelangen. Hof legte mit einem Touchdown zum 17:0 im dritten Viertel sowie einen Touchdown zum 24:0 im vierten Viertel nach. Dennoch gab es auch auf Chemnitzer Seite gute Aktionen zu. Insbesondere einige der Rookies erlebten ihre ersten Aha-Erlebnisse. Egal ob es der erste Lauf zum neuen ersten Versuch, der erste gefangene Pass in einem Spiel oder kurz vor Ende die Interception von Steven Arnold (#28) war. Darauf lässt sich aufbauen. Die Coaches werden das Spiel akribisch auswerten und in der Camp-Woche, welche mit dem heutigen Tag begonnen hat und am kommenden Woche mit dem Trainingslager an altbekannter Stelle in Flöha ihren Höhepunkt haben wird, die entsprechenden Akzente setzten, damit einer erfolgreichen Saison 2024 nichts im Wege steht.

Weitere Artikel lesen »