Chemnitz Crusaders

SUPER BOWL LVIII
Februar 2024

Die Vorbereitungen auf die Jubiläumssaison 2024 laufen bei den Chemnitz Crusaders bereits auf vollen Touren. Währenddessen ist es auf der anderen Seite des großen Teichs wieder einmal Zeit für den großen Showdown in der National Football League (NFL). Die amerikanische Profiliga spielt zum 58. Mal ihr bestes Team aus. Dieses Jahr findet das Spiel in der Heimspielstätte der Las Vegas Raiders statt, dem Allegiant Stadium in Paradise, Nevada.

Die NFC schickt die San Franzisco 49ers ins Rennen, die sich im Championship Game denkbar knapp gegen die Detroit Lions durchsetzen konnten. Dabei gelang dem Team um Quarterback Brock Purdy in der zweiten Halbzeit nach einem 7:24-Rückstand noch ein starkes Comeback zum letztendlich Sieg mit 34:31. Als Nr. 1 in die Play Offs gestartet, zieht das Team von Head Coach Kyle Shanahan zum achten Mal in den Super Bowl ein. Fünf Siege gelangen bisher. Bei den letzten beiden Auftritten in 2013 und 2020 musste man sich jedoch dem Gegner aus der AFC geschlagen geben. Auch dieses Jahr dürfte dies keine leichte Aufgabe werden. Denn aus der AFC kommt niemand Geringeres als der Vorjahressieger - die Kansas City Chiefs. Obgleich das Team von Head Coach Andy Ried in der reguären Saison nicht immer überzeugte, in den Play Offs war ihnen das Glück hold. Zunächst zu Hause im Eisschrank gegen die Miami Dolphins, dann auswärts bei den Buffalo Bills. Im Championship-Game der AFC warf das Team um Quarterback Patrick Mahomes schließlich mit den Baltimore Ravens die Nr. 1 der AFC aus dem Rennen. Zum sechsten Male stehen die Kansas City Chiefs nun im Super Bowl. Dreimal waren sie bislang erfolgreich.

Wird es den 49ers gelingen, die lange Durststrecke seit dem letzten Erfolg im Super Bowl zu beenden? Oder wird den Chiefs das Kunststück der Titelverteidigung gelingen? Wir alle werden es schließlich in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar erfahren, wenn die Show mit der von Reba McEntire interpretierten amerikanischen Nationalhymne beginnt. In der Halbzeit wird Usher zu sehen sein.

Natürlich ist dieses sportliche Großereignis auch in Chemnitz in verschiedenen Locations zu sehen. Allerdings gibt es nur eine Veranstaltung, bei der Ihr auch mit aktuellen und ehemaligen Spielern über das Geschehen auf der großen Leinwand fachsimpeln könnt. Wie im vergangenen Jahr findet Ihr die Crusaders auf der vom Brauclub veranstalteten Community Party. Chemnitz Crusaders und der Brauclub laden euch deshalb gemeinsam in den Brauclub ein. Passend zum Finale der amerikanischsten Sportart überhaupt bietet der Brauclub ein großes Buffet mit typischen Leckereien aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wer sich diesen All-you-can-eat-Schmaus zum Preis von 15 Euro pro Person nicht entgehen lassen und den Super Bowl gemeinsam mit den Crusaders und Ihren Fans genießen möchte, kann unter www.brauclub.de Tickets kaufen. Die Türen öffnen sich um 21:00 Uhr.

Weitere Artikel lesen »