Chemnitz Crusaders

NACHLESE ZUM SACHSEN FLAG BOWL IV
Oktober 2014

 Am vergangenen Freitag, dem 3. Oktober, fand auf dem Trainingsgelände der Dresden Monarchs an der Bärnsdorfer Straße die vierte Auflage des Sachsen Flag Bowls statt. Bei diesem Turnier waren die Footballer des CWSV e.V. mit drei Teams am Start. In der Altersklasse B-Jugend (5er Flag) gingen die Flag Knights, in der Altersklasse A-Jugend (9er Flag) die Varlets und in der Altersklasse Senior (9er Flag) die Crusaders ins Rennen.

Die Flag Knights trafen in ihrem ersten Spiel auf die Leipzig Flag Lions und mussten sich hier mit 0:12 geschlagen geben. Leider gelang es hier nicht, das eigene Spiel dem Gegner aufzuzwingen, so dass der Sieg der Leipziger verdient war. Der nächste Gegner hieß nun Dresden Monarchs Peewees. Gegen das vom ehemaligen Spieler der Varlets Melik Seelig trainierte junge Team aus Dresden konnten sich die Flag Knights klar mit 36:0 durchsetzen, ein klarer Gegensatz zum ersten Spiel. Gegen den letzten Gegner - die Radebeul Suburbian Foxes - hatten die Flag Knights noch im letzten Turnier der Jugendflagliga Ost einen Sieg erringen können. An diese Leistung konnten die Flag Knights aber nicht anknüpfen und verloren klar mit 0:20. In der Endabrechnung bedeutete dies einen dritten Platz.

Nur zwei Tage vor dem letzten Saisonspiel der Varlets gegen die Berlin Kobras traten die Varlets in Dresden zur Mission Titelverteidigung an. Im ersten Spiel trafen die Varlets auf die Leipzig Junior Lions, gegen die man erst in der Vorwoche ein Scrimmage ausgetragen hatte. In einem Spiel auf Augenhöhe trennte man sich am Ende mit 6:6. Da das dritte Team im Bunde - die Dresden Monarchs Juniors - ihr Spiel gegen Leipzig gewonnen hatte, mussten die Varlets das letzte Spiel gewinnen, um den Titel aus dem Vorjahr noch verteidigen zu können. Auch hier gab es ein sehr knappes Ergebnis, wobei die Varlets mit einem 7:6 als Sieger vom Feld gingen und damit den ersten Platz belegten.

Auch die Crusaders waren mit einem Team angetreten, hatten allerdings keine großen Erwartungen für das Turnier, da aufgrund sehr kurzer Vorbereitungszeit in keinesfalls ein eingespieltes System zu erwarten war. Im Senior-Bereich wurde aufgrund von sechs gemeldeten Teams in zwei Gruppen gespielt. Die Crusaders hatten mit den Dresden Monarchs Senior-Flag und den Radebeul Suburbian Foxes zwei Gegner, die beide in diesem Jahr im regulären Ligabetrieb der DFFL gestartet waren. Im Spiel gegen Radebeul begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Ein Extrapunkt brachte schließlich den Ausschlag zu Gunsten der Radebeuler und den Sieg mit 7:6. Gegen das Team der Dresden Monarchs versuchten die Crusaders nun die aus dem ersten Spiel gewonnenen Erfahrungen zu verwerten, was aber leider nicht in Punkte umgemünzt werden konnte. Am Ende stand eine 0:12-Niederlage zu Buche. Am Ende genügte dies nur für den fünften Tabellenplatz.

Insgesamt bot der Sachsen Flag Bowl IV allen Beteiligten und Zuschauern eine Menge Spaß und Spannung. Aus Chemnitzer Sicht war das Abschneiden mit der Titelverteidigung der Varlets erfolgreich, es wäre aber noch mehr drin gewesen bei den anderen beiden Teams.

Gruppenbild mit allen Teams zum Abschluss:

 Weitere Eindrücke sind in der Galerie zu finden.

Weitere Artikel lesen »

Termine

Fr, 24.11. | Training Claymores (B-Jugend)

16:00 Uhr, Turnhalle Luisenschule,
Fritz-Matschke-Straße 21-23

Fr, 24.11. | Training Varlets (A-Jugend)

18:00 Uhr, Turnhalle Luisenschule,
Fritz-Matschke-Straße 21-23

So, 26.11. | Training Varlets (A-Jugend)

13:00 Uhr, Paramount Power & Fight Club,
Erzbergerstr. 2

Di, 28.11. | Training Varlets (A-Jugend)

18:00 Uhr, Leichtathletikhalle, Sportforum

Sponsoren

Sponsoren Logo
Logo eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Logo ics Sachsen Gmbh
Logo Dienstleistung Recht
Logo Swiss Life Select
Logo Hendrik Ludwig
Logo Whitesharkgames
Logo e-dox GmbH
Logo Subway Sandwiches
Logo der treibstoff - kreative kommunikation
Logo American Footballshop Potsdam
Logo EFS - Ebbos Football Shop
Logo Hall of Fame
Logo FitBox17
Logo allmaxx
Logo EASTSIDE SportMüller
Logo Pohl Projekt
Logo Engelmann Bus Reisen
Logo Sportcasino

Videos

Follow us