Chemnitz Crusaders

RÜCKBLICK AUF DIE LANDESJUGENDSPIELE
Juli 2023

Am vergangenen Samstag, den 1. Juni, hatten wir einen besonderen Spieltag vor uns. Für unser Team, bestehend aus Sidney, Leon, Joel, Timon, Julian, Domenik, Nele, Jason, Louis, Alissa, Fynn, Darian und Lennart, ging es nach Dresden zu den Landesjugendspielen. Das erste Mal seit Bestehen der Landesjugendspiele durften dort Flag Football Teams ihr Können unter Beweis stellen. Die Gegner der Chemnitz Flag Knights kamen aus Leipzig, Dresden, Radebeul und aus dem Erzgebirge. Es wurde im Modus 'Jeder gegen Jeden' gespielt und wir starteten im ersten Spiel gegen die Erzgebirge Miners.

Unser erster Drive wurde gleich durch den Gegner abgefangen und schnell stand es 0:6 für die Miners. Scheinbar mussten die Flag Knights erst ordentlich wachgerüttelt werden, um ins Spiel zu kommen, denn zur Halbzeit lagen wir schon 0:18 hinten. Also Kopf hoch und weiter ging es. Durch eine super Interception von Darian und einem Touchdown von Jason konnten wir die ersten Punkte auf unserem Konto gutschreiben. Im nächsten Spielzug der Miners erwischte Darian erneut das Ei. Touchdown für uns durch Louis. Endlich waren wir da und ließen den Miners keinen Platz auf dem Feld. Domenik sorgte mit seinem Touchdown für den Spielstand von 21:24. Jetzt waren alle hellwach. Leider auch der Schiri, der die Partie pünktlich abpfiff.

Neues Spiel, neues Glück gegen die Sieger des vergangenen Spieltages, die Leipzig Flag Lions. Auch hier gingen die ersten Punkte durch eine Interception zum Gegner. Wir zogen nach, Touchdown durch Fynn und auch der Extrapunkt war gut – Ausgleich. Nach der Halbzeit kam Leipzig zum zweiten Touchdown ohne Extrapunkt, Spielstand 13:7. Durch einen weiteren Touchdown von Darian und den Extrapunkt von Fynn konnten wir uns 7 Punkte holen. Danach nahmen wir durch gute Plays Zeit von der Uhr und konnten am Ende als Sieger vom Platz gehen. Das brauchte das Team, denn als nächster Gegner stand die erste Mannschaft der Dresden Monarchs an.

Um es kurz zu machen ... in diesem Spiel sahen wir keinen Stich. Schon nach wenigen Minuten lagen wir zurück und beendeten das Spiel mit 0:39. Sowohl die Offense um Quarterback Julian als auch die Defense gaben ihr Bestes, konnten aber gegen den sehr gut aufgestellten Gegner nicht punkten. Danach war Mittagspause und bei tollem Wetter konnten wir Kräfte sammeln und uns auf den nächsten Gegner konzentrieren. Wieder die Monarchs, jetzt mit der zweiten Mannschaft.

Durch unsere starke Defense wurden Angriffe mehrfach abgewehrt und der Gegner konnte nicht punkten. Auch unser Drive ging punktlos zu Ende, Dresden wieder am Ball. Durch eine Interception von Louis eroberten wir den Angriff zurück und gingen durch einen Touchdown von Fynn mit 6:0 in Führung. Auch der nächste Angriff der Dresdner wurde von Louis abgefangen. Schöner Pass vom Quarterpack auf Darian, welcher bis kurz vor die Endzone lief. Pass auf Fynn und wieder Touchdown. Dazu der Extrapunkt von Darian und wir lagen 13:0 in Führung. Dann war das Glück auf unserer Seite, denn Dresden wollte nachziehen und tat das auch. Mit einem 13:12 konnten wir am Ende als Sieger vom Platz gehen, da beide Versuche der Monarchs, einen Extrapunkt zu holen, scheiterten.

Zwei Siege, zwei Niederlagen und das letzte Spiel gegen die Radebeul Jackals, gegen die es an den vergangenen Spieltagen schon zwei Niederlagen gab. Aber heute waren die Chemnitz Flag Knights besonders gut drauf und wollten zeigen, dass es auch anders geht. Unsere Defense wehrte den ersten Angriff der Jackals ab, konnte aber mit dem eigenen Angriff nicht scoren. Bis zur Halbzeit wurden die Plays des Gegners gut gestoppt, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Im Anschluss holten sich die Radebeuler ihre ersten 6 Punkte. Nun mussten wir nachlegen. Nach einem tollen Catch von Domenik konnte Nele uns mit ihrem Touchdown zum Unentschieden bringen. Leider wurde der Extrapunkt abgewehrt und die Spielzeit war vorbei.

Durch das 6:6 gegen die Jackals waren wir in der Tabelle mit ihnen gleichgezogen. Der direkte Vergleich brachte keine Entscheidung. Daher wurde schlussendlich das Punkteverhältnis gewertet, was uns in der Gesamtwertung hinter Radebeul auf Platz 4 des Turniers brachte. Ein toller Erfolg für das junge Team aus Chemnitz und natürlich Motivation, am nächsten Spieltag eins drauf zu setzen.

Im Anschluss führte dann noch der Weg an die Bärnsdorfer Straße, um dort das GFL-Spiel der Dresden Monarchs gegen die Saarland Hurricanes zu verfolgen.


Text: Dana Damm

Weitere Artikel lesen »