Chemnitz Crusaders

"DRESDEN FLAG BOWL I"
April 2024

Mit dem Spiel der Chemnitz Claymores in Berlin ist das Thema Football für den Sonntag noch nicht vorbei. Denn die Chemnitz Flag Cannons, dass im letzten Jahr aus der Taufe gehobene Flag Football-Team für Männer und Frauen ab 16 Jahren der Chemnitz Crusaders, geben ihren Einstand im Ligabetrieb der ebenfalls neu geschaffenen Flag Regionalliga Ost (3. Liga). Neben den Chemnitz Flag Cannons nehmen noch 17 weitere Teams teil. Gespielt wird im Turniermodus. Dabei hat jedes Team mindestens ein Heimturnier, bei dem bis zu fünf andere Teams teilnehmen können. Die fünf besten Turnierergebnisse zählen dann für die Gesamttabelle. Parallel zur Reise der Chemnitz Claymores nach Berlin fahren die Chemnitz Flag Cannons am kommenden Sonntag nach Dresden und nehmen dort am Dresden Flag Bowl I teil. Gegner werden dort die Dresden Monarchs Flag 5, Spandau Bulldogs, Freiberg Shadows, Silver Foxes Radebeul und Erkner Razorbacks sein. Spannend wird es auf jeden Fall werden zu sehen, wie jedes der Teams aufgestellt sein wird. Wer also den Weg nach Berlin scheut, kann dafür in Dresden die Chemnitz Flag Cannons unterstützen. Feuer frei!

Dresden Flag Bowl I
Datum: Sonntag, 28. April
Beginn: 10 Uhr (Dresden, Bärnsdorfer Straße 2)


... mehr anzeigen »

"BERLIN ZUM ZWEITEN"
April 2024

Nur eine Woche nach dem ersten Spieltag in Berlin, geht es für die Chemnitz Claymores, das B-Jugendteam der Chemnitz Crusaders, erneut auf die Fahrt in die Bundeshauptstadt. Diesmal wartet am Sonntag, den 28. April, mit den Berlin Kobras ein Gegner, gegen den man bereits Erfahrung sammeln konnte. So trafen sich beide Teams erst vor wenigen Wochen in Flöha, um ein gemeinsames Scrimmage zu absolvieren. Letztes Jahr folgten die Chemnitzer Jungs und Mädchen der Einladung der Berlin Kobras zu einem Freundschaftsspiel und konnten so das einzige offizielle Spiel im Jahr 2023 absolvieren. Mit 22:14 errangeen die Chemnitz Claymores nach einem spannenden Spiel den Sieg. Nun treffen die beiden Teams im Ligabetrieb aufeinander. Die Berlin Kobras ebenso wie die Chemnitz Claymores am vergangenen Wochenende ihr erstes Saisonspiel ausgetragen. Gegen die Spandau Bulldogs musst man mit 22:26 eine knappe Niederlage hinnehmen. Da auch die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Claymores und Erzgebirge Miners ihr Auftaktspiel verlor, kann das Duell mit den Berlin Kobras schon richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Das Spiel wurde akribisch ausgewertet und im Training an Lösungen gearbeitet. Das Wetter dürfte am Sonntag auch freundlicher gestimmt sein, so dass einem spannenden Spiel nichts im Wege steht. Wie es ausgehen wird? Das werden wir am Sonntag sehen. Überzeugt Euch am Besten selbst, Berlin ist eine Reise wert und die Chemnitz Claymores freuen sich sicher über jede Unterstützung vom Spielfeldrand!

Berlin Kobras vs. Chemnitz Claymores
Datum: Sonntag, 28. April
Kickoff: 12 Uhr (Berlin, Stadion Wilmersdorf, Fritz-Wildung-Straße 9)

Hinweis:

Der Kickoff wurde auf 12:00 Uhr vorverlegt aufgrund der Schiedsrichtersituation in Berlin/Brandenburg

 

... mehr anzeigen »

"GUT GEKÄMPFT UND DOCH VERLOREN"
April 2024

Im ersten Spiel der Saison 2024 musste sich die Spielgemeinschaft aus Chemnitz Claymores und Erzgebirge Miners heute den Berlin Bears mit 28:19 (0:6/6:13/0:0/22:0) nach einem offenem Schlagabtausch geschlagen geben. Über drei Viertel hinweg verteidigten die sächsischen Jungs und Mädchen eine Führung, bevor dann im abschließenden Viertel den Gastgebern die Wende gelang. Doch der Reihe nach. Das Wetter zeigte sich von der besten Aprilseite - von Sonne über Regen bis Hagel war alles dabei - als das Spiel begann. Das erste Viertel war geprägt von einerseits guten Aktionen und andererseits immer wieder Ballverluste auf beiden Seite. Letztlich ebnete dann auf Chemnitzer Seite eine Interception durch Lenny Schmidt (#87). Danach brauchte es nur einen Laufspielzug über Runningback Janosch Heinrich (#22), um den Ball in die Endzone zum Touchdown und 0:6-Führung zu befördern. Berlin schlug postwendend zurück und glich zu Beginn des zweiten Viertels zum 6:6 aus. Für die Chemnitz Claymores war das nur ein kurzer Rückschlag, den mit dem Touchdown von Elyas Junghans (#81) zum 6:12 war der alte Abstand wieder hergestellt. Dann machte Richard Drechsel (#20) in der Defense auf sich aufmerksam. Zunächst eroberte er ein Fumble der Berliner, was aber keine Punkte schließlich einbrachte. Gegen Ende des Viertels fing er dann einen Pass des Berliner Quarterbacks ab und lief damit bis in die Endzone. Doch zu früh gefreut, denn eine Strafe machte die Punkte zunichte. Das Angriffsrecht blieb jedoch bei den Chemnitz Claymores. In letzter Sekunde warf Quarterback Darian Mau (#5) einen Pass auf Janosch Heinrich (#22) zum Touchdown. Mitsamt erfolgreichem Extrapunkt ging es mit einer 19:6-Führung in die Halbzeitpause.

So hätte es gern weiter gehen können. Doch im Football kommt es zumeist immer anders als man vielleicht denken mag. Die Berlin Bears machten ihre Hausaufgaben und fanden schließlich die richtigen Anpassungen. So bekam die Chemnitzer Offense weniger Möglichkeiten als noch in der ersten Hälfte für erfolgreiche Spielzüge. Wenigstens konnten die Berliner weiterhin noch kontrolliert werden. Ohne weitere Punkte ging es in das letzte Viertel. Nun brach das Unheil herein und das Momentum des Spiels wechselte voll und ganz auf die Berliner Seite. Touchdowns zum 14:19 und 20:19 folgten binnen kurzer Zeit. Noch war lange nichts verloren, aber ein verunglückter Punt brachte den Berlinern noch eine weitere gute Ausgangsposition, die für einen weiteren Touchdown zum 26:19. Zwei Minuten noch auf der Uhr und ein Touchdown mit Two-Point-Conversion könnte immer noch den Sieg bringen. Doch es gelang nicht. Mehr noch. Der letzte Snap vom Center zum Quarterback flog direkt durch die Endzone ins Aus - Safety und weitere 2 Punkte zum 28:19 für die Berlin Bears. Der Endstand war erreicht, wobei die Berlin Bears noch eine weitere große Chance auf Punkte hatten, welche aber gerade noch verhindert werden konnte.

An Erfahrung reicher traten die Chemnitz Claymores die Heimreise an. Zum Sieg hatte es heute zwar nicht gereicht, aber ganz sicher zu der Erkenntnis, dass man in dieser Berliner Liga durchaus munter mitspielen kann und sich nicht zu verstecken braucht. Gleich am kommenden Wochenende bietet sich gegen die Berlin Kobras die nächste Gelegenheit. Großer Dank gilt allen mitgereisten Eltern und Großeltern für ihre Unterstützung!

... mehr anzeigen »

Weitere Artikel lesen »