Chemnitz Crusaders

"CLAYMORES ZU GAST BEI DEN BEARS"
April 2024

Fast anderthalb Jahre sind vergangen, seit die Chemnitz Claymores, das B-Jugendteam der Chemnitz Crusaders, ein Spiel im offiziellen Spielbetrieb absolvieren konnte. Die Saison 2023 war ja bekanntermaßen mangels geeigneter Gegner im mitteldeutschen Raum ins Wasser gefallen. Daher treten die Chemnitz Claymores nun in der 9er-B-Jugend-Liga unter dem Dach des AFCVBB in Berlin/Brandenburg an. Am kommenden Samstag, den 20. April, ist es für die Chemnitzer Jungs und Mädchen soweit für die erste von insgesamt vier Fahrten nach Berlin. Doch halt - es sind ja nicht nur Chemnitzer Jungs und Mädchen am Start. Denn in dieser Saison bilden die Chemnitz Claymores eine Spielgemeinschaft mit den Erzgebirge Miners. Über den Winter haben sich Claymores und Miners gut zusammen gefunden und sind nun heiß darauf, endlich ihr Können zu zeigen. Gegner werden die Berlin Bears sein. Diese haben bereits das erste Saisonspiel absolviert und im Auswärtsspiel bei den Spandau Bulldogs mit 34:30 einen Sieg eingefahren. Eines ist klar - die Offense der Berlin Bears ist in der Lage Punkte zu machen. Die Defense hingegen ist nicht unüberwindbar. Hierin liegt die Chance für die Chemnitz Claymores gegen einen aktuell noch unbekannten Gegner. Wobei so ganz unbekannt sind die Berlin Bears nicht, denn im Jahre 2016 kreuzten sich schon einmal die Wege der Teams - Chemnitz gewann das Heimspiel mit 26:8 und musste sich mit 6:28 in Berlin geschlagen geben. Wie es am Samstag ausgeht? Überzeugt Euch am Besten selbst, Berlin ist eine Reise wert und die Chemnitz Claymores freuen sich sicher über jede Unterstützung vom Spielfeldrand!

Berlin Bears vs. Chemnitz Claymores
Datum: Samstag, 20. April
Kickoff: 12 Uhr (Berlin, degewo-Stadion, Lipschitzallee 29)

 

Damals wars - in Chemnitz

und in Berlin



... mehr anzeigen »

"NOCH VIEL SAND IM GETRIEBE"
April 2024

Sowohl für Chemnitz Crusaders als auch Chemnitz Varlets stand heute in Hof ein weiterer Schritt in der Vorbereitung auf die Saison 2024 auf dem Plan. Während die Chemnitz Varlets mit dem U19-Team der Hof Jokers ein gemeinsames Training in Form eines Scrimmage absolvierten. stand für die Chemnitz Crusaders ein Vorbereitungsspiel gegen die gastgebenden Hof Jokers an. Wie würde das Team mit der in diesem Jahr eher aus der Not geborenen veränderten Abfolge von Trainingslager und Vorbereitungsspiel umgehen? Welche Erkenntnisse würden sich aus dem Spiel für das Trainingslager in Flöha ergeben? Die Antwort ist einfach - es steht noch einiges an Arbeit bevor. Auch wenn das Ergebnis des Vorbereitungsspiels mit einer 0:24-Niederlage (0:3/0:7/0:7/0:7) us Chemnitzer Sicht eher als zweitrangig anzusehen ist, offenbarten sich noch so manche Baustellen. Das Spiel selbst begann gleich mit einem Nackenschlag - einem Fumble durch die Offense. Hof eroberte den Ball und ging wenig später mit einem Field Goal zum 3:0 in Führung. Im Gegenzug machte es die Chemnitzer Offense um Quarterback Jan Doant (#19) nun besser, aber der Abschluss blieb beim verschossenen Field Goal versagt. Im zweiten Viertel erhöhte Hof per Touchdown auf 10:0, auf Chemnitzer Seite musste nun verletzungsbedingt Rookie-Quarterback Marvin Kreische (#5) früher als geplant das Zepter übernehmen.

Nach der Halbzeitpause mühten sich die Chemnitz Crusaders redlich weiter, nur Punkte wollten nicht auf das Scoreboard gelangen. Hof legte mit einem Touchdown zum 17:0 im dritten Viertel sowie einen Touchdown zum 24:0 im vierten Viertel nach. Dennoch gab es auch auf Chemnitzer Seite gute Aktionen zu. Insbesondere einige der Rookies erlebten ihre ersten Aha-Erlebnisse. Egal ob es der erste Lauf zum neuen ersten Versuch, der erste gefangene Pass in einem Spiel oder kurz vor Ende die Interception von Steven Arnold (#28) war. Darauf lässt sich aufbauen. Die Coaches werden das Spiel akribisch auswerten und in der Camp-Woche, welche mit dem heutigen Tag begonnen hat und am kommenden Woche mit dem Trainingslager an altbekannter Stelle in Flöha ihren Höhepunkt haben wird, die entsprechenden Akzente setzten, damit einer erfolgreichen Saison 2024 nichts im Wege steht.

... mehr anzeigen »

"VORBEREITUNGSSPIEL IN HOF"
April 2024

Am kommenden Samstag, den 6. April, ist die footballlose Zeit endlich wieder vorbei. Denn dann starten die Chemnitz Crusaders mit einem Vorbereitungsspiel in die Saison 2024 in die letzte Phase vor dem ersten Punktspiel in der Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds (MdSpV). Gegner ist mit den Hof Jokers ein sehr guter alter Bekannter aus früheren Tagen in der Geschichte der Chemnitz Crusaders. Mit den Hof Jokers verbindet die Chemnitz Crusaders eine lange Freundschaft, welche 2002 in einer Spielgemeinschaft in der Bayernliga als 'Team A72' gipfelte. Allerdings muss man im Kalender schon einige Jahre bis 2011 zurück blättern, um das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in einem Spiel zu finden. Auch vor nunmehr 13 Jahren wurde an gleicher Stelle in Hof ein Vorbereitungsspiel ausgetragen, was die Chemnitz Crusaders mit 13:0 für sich entscheiden konnten. Seitdem ist viel Wasser durch Saale und Chemnitz geflossen. Die Hof Jokers treten in der Bayernliga an, was von der Spielklasse her der Oberliga entspricht. Ein Duell auf Augenhöhe? Das wird sich zeigen. Ein wichtiger Unterschied betrifft auf Chemnitzer Seite die zeitliche Abfolge von Vorbereitungsspiel und Trainingslager. 'In diesem Jahr wagen wir einen etwas anderen Schritt. Wir bestreiten unser Vorbereitungsspiel gleich zu Beginn unserer Campwoche. Also noch bevor wir gemeinsam nach Flöha ins Trainingslager fahren.', berichtet Head Coach Ralph Dietrich. In der Vergangenheit war es in der Regel umgekehrt - zuerst das Trainingslager dann das Vorbereitungsspiel. Das kann aber auch ein Vorteil sein. 'So werfen wir vor allem unsere Rookies ins kalte Wasser. Wir erhoffen uns dadurch, aufkommende Fehler noch intensiv im Camp beheben zu können.', verrät Ralph Dietrich. Der Kader der Chemnitz Crusaders ist in der Winterpause um einige neue Spieler angewachsen, darunter sowohl erfahrene Spieler aus der eigenen Jugend als auch über das Tryout hinzu gekommene Spieler. Alle können nun das Spiel nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und sich damit bei den Coaches zu empfehlen. 'In einem Vorbereitungsspiel geht es nicht um gewinnen oder verlieren. Dennoch sollen sich die Spieler nicht mit weniger als 100% zufrieden geben! Natürlich wird jeder Spieler von uns Einsatzzeit erhalten.', so Ralph Dietrich weiter. Auch wenn das Ergebnis letztlich zweitrangig sein wird, freuen sich die Chemnitz Crusaders auch auf Unterstützung vom Spielfeldrand. Daher auf nach Hof!

 

Hof Jokers vs. Chemnitz Crusaders
Datum: Samstag, 6. April
Kickoff: 15 Uhr (Hof, Ossecker Straße 52)


Damals wars ;)

Na wer erkennt den Spieler mit der #80 auf dem Bild?

... mehr anzeigen »

Weitere Artikel lesen »